Samstag, 21. November 2009

MakeUp: Basics - Concealer

So und hier endlich einen der schon vor langer Zeit versprochenen MakeUp Basic Posts, diesmal zum Thema Concealer.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich vor manchen Posts etwas drücke, entweder weil ich nicht genau weiß wie ich Sachen am besten erklären soll bzw. vllt auch nicht viiiel mehr weiß als ihr oder weil ich es nicht schaffe vernünftige Fotos hinzubekommen.
Beim Concealer kommen gleich beide Probleme zusammen, aber ich werde mein bestes versuchen.

Soweit ich weiß gibt es beim Concealer zwei verschiedene Grundideen:
Erstens, und das ist glaub ich die bekanntere Variante, ist ein Produkt in der eigenen Hautfarbe bzw. eine Nuance heller, um z.B. Augenringe abzudecken, bei dem der hellere Ton die dunklen Stellen ausgleichen soll.
Zweitens gibt es noch die Methode unterschiedlichste (vermeindliche) Makel mit ihrer Komplementärfarbe auszugleichen.

An diesem Punkt möchte ich keine Abhandlung über Komplementärfarben verfassen, zum einen weil man da denk ich auch sehr viel schreiben könnte, ich vllt dafür auch nicht die richtige bin und einige auch wissen was das ist.
Im Prinzip ist die Komplementärfarbe quasi das Gegenteil einer Farbe, so sind rot und grün, blau und orange und gelb und lila komplementär zueinander. Natürlich gibt es auch für jede andere Farbe ein Komplementärfarbe, dies sind die drei Primärfarben und die direkten Mischfarben daraus, wer mehr darüber wissen will sollte außer nach Komplementärfarben mal bei Farbrädern nachlesen, die zeigen einem die Komplementärfarbe einer Farbe eigentlich immer genau gegenüber der ausgewählten Farbe.

In der Praxis funktioniert das ganze dann so, dass z.B. ein Pickel, normalerweise rot mit einem grünen Concealer abgedeckt wird (darüber kommt natürlich trotzdem noch ein hautfarbener, damit man nicht mit grünen Punkten durch die Gegend läuft^^), dies soll die Abdeckkraft verstärken. Das gleiche Prinzip funktioniert dann natürlich auch bei blauen Flecken oder blau/lilanen Ringen unter den Augen oder sonst allem möglichen denkbaren =P

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit diesen farbigen Concealern, da ich hauptsächlich meine Augenringe abdecken will und mit meinem da eigentlich ganz gut klar komme.
Bevor ich allerdings meinen jetzigen gefunden habe bzw. habe ich ihn mal geschenkt bekommen, habe ich sehr lange nach einem passenden gesucht und für mich keinen gefunden.
Jetzt habe ich den Perfect Teint Concealer von Artdeco in der Farbe 3, der glaub ich 12,80 kostet und zum Beispiel bei Douglas, Kaufhof und Karstadt erhältlich ist (ich weiß ist nicht der billigste, aber ich bin froh endlich einen passenden zu haben und bei Basics, die man immer wieder braucht und kauft, die aber dennoch recht lange halten find ich das für mich vertretbar, dafür spar ich bei anderen Dingen).

Wenn ich mein Gesicht gereinigt und eingecremt habe, verteile ich etwas dieses Concealers (er hat einen eingebauten Pinsel und das Produkt dreht man aus diesem heraus) unter meinen Augen und verteile ihn erst großflächiger mit dem Finger und klopfe ihn danach ein. Das Einklopfen ist bei vielen dieser Concealer wichtig, damit die Haut sie richtig aufnimmt und sie schöner verlbendet werden. Danach pudere ich die Stellen mit Concealer mit meinem Gesichtspuder entweder in der gleichen Nuance wie das restliche Gesicht oder noch besser einer helleren ab (da ich keine Foundation oder sonstiges verwende kann ich zu der besten Reihenfolge von Concealer und Foundation leider nichts sagen, bin halt auch nicht allwissend oder perfekt, aber ich glaube wenn man den Concealer gut verblendet, kommt darüber keine Foundation).

P.S.: Ich habe kein Foto von meinem Concealer beigefügt, weil ich ihn einfach nicht richtig fotografiert bekomme. Die Verpackung ist nämlich silber und extrem spiegelnd und das kriege ich einfach nicht auf ein Foto, da das Licht immer zu stark reflektiert wird, aber vllt kann ich ja mal ein Foto nachreichen

4 Kommentare:

charly hat gesagt…

pudern tust du mit 'nem pinsel oder? meinen pinsel fand ich so doof, dass ich ihn nicht mehr benutzt habe...

Melanie hat gesagt…

fürs ganze Gesicht nehm ich schon nen Pinsel, aber für überm Concealer so kleine Schwämmchen von Rossman

charly hat gesagt…

was hast du denn für einen?

Melanie hat gesagt…

meinst du Puderpinsel?wart ab ich werde denk ich morgen meine Pinselsammlung posten, Fotos sind schon gemacht und bearbeitet^^

Kommentar veröffentlichen