Dienstag, 8. Dezember 2009

Mein erstes Vorsprechen

So hier noch einmal in aller Ausführlichkeit (denke ich zumindest, es sei denn mir vergeht die Lust am schreiben) meine Eindrücke vom gestrigen Vorsprechen.

Ich sollte ja spätenstens um 9 uhr da sein, war aber wesentlich früher da, denn ich wollte auf jeden Fall vermeiden zum Vorsprechen zu spät zu kommen.
Die Schule liegt direkt an der U-Bahn Haltestelle, an der ich ausgestiegen bin und obwohl ich so viel zu früh da war, waren schon andere im Aufenthaltsraum für die Prüflinge.
Um 9 oder kurz danach (ich hab mir irgendwann die Uhr ausgezogen) wurden wir begrüßt und in einen anderen Raum gebracht, wo man, natürlich freiwillig, an Aufwärmübungen mitmachen konnte. Die Übungen waren total lustig und teilweise etwas albern, aber sie haben so gut geholfen die Nervosität wegzubekommen, was bei mir nur leider nicht lange genug anhielt, denn durch die ganze Warterei wurde ich wieder total nervös.
Nach ich denke mal einer halben Stunde dieser Spielchen, sind wir zurück in den Aufenthaltsraum gebracht worden. Es haben uns übrigens die ganze Zeit Leute aus dem Erstsemester betreut und alle waren voll nett.
Um 10 sind uns dann die zwei Prüfungskommissionen vorgestellt worden, also jeder Gruppe nur die ihr zugehörige, beide bestanden aus zwei Leuten, bei mir aus zwei Männern.
Dabei konnten wir uns schonmal den Raum ansehen und die zur Verfügung stehenden Requisiten (ein Tisch, Stühle und eine Tür^^) und auch noch Fragen zum Ablauf der Prüfung stellen.
(Uns wurde auch extra gesagt, dass die Bewertung und der ganze Beruf sehr subjektiv sind und wir uns keine Sorgen machen sollen, wenn wir nicht weiterkommen, das würde nichts über unser Talent aussagen)
Dann ging es zurück zum Aufenthaltsraum. Hier wurden wir einzeln von den Erstsemesterleuten abgeholt.
Ich war in meiner Gruppe glaub ich die siebte von 15 oder 16 Leuten. Insgesamt waren 30-32 Leute zum Vorsprechen da.
Als ich abgeholt wurde, wurde ich erst im Keller in den Vorbereitungsraum gebracht, wo ich wahrscheinlich gut fünf Minuten oder so war, aber es kam mir vor wie eine Ewigkeit (ich kann so kurz vorher auch meine Texte nicht nochmal durchgehen, dann würde ich wahnsinnig werden).
Dann wurde ich wieder abgeholt und in die erste Etage vor den Prüfungsraum geführt.
Hier war allerding schon Stau und die, die noch vor mir dran kam stand auch noch da und wartete.
Als ich dann endlich vor der Kommission stand durfte ich meine erste Rolle selber aussuchen und ich nahm die Sylvie.
Ich hab vor lauter Aufregung einen Teil des Textes ausgelassen, doch wer den Text nicht kennt, hätte dies gar nicht merken können, denn es wurde zum Glück dadurch nicht unsinnig oder unlogisch und funktionierte auch so.
Ich wurde bei der Sylvie-Rolle noch vorm Rockhochziehen und BH-Zeigen abgebrochen (war mir auch fast lieber, ich kam mir in meinem Klamotten eh die ganze Zeit schon so überkandidelt vor, denn die anderen hatten alle so lange Röcke und Kleider an und halt die meisten flache Schuhe)
Dann sollte ich die Eboli vorsprechen, bei der ich zwei Sätze zu einem zusammengezogen habe, was ich allerding retten konnte, doch das Versmaß ist natürlich dadurch kaputt gegangen.
Bei der Eboli brach man mich vollkommen unlogischer Weise genau an der Stelle ab, wo ich den ersten Bruch hätte spielen müssen.
Den Inspektor, also meine dritte Rolle brauchte ich gar nicht mehr spielen.
Allerdings hat normalerweise weder abgebrochen werden, noch nicht alle Rollen spielen was zu sagen.
Die Leute von der Kommission haben allerding auch keine Miene verzogen und man konnte aus ihren Gesichtern rein gar nix rauslesen.
Das Ergebnis krieg ich übrigens wider Erwarten und auch scheinbar recht unüblicher Weise (auch für diese Schule) in ein paar Tagen per Post.
Arg das nervt mich ja sowas von, denn das lässt einen die ganze Zeit voll angespannt sein und rumgrübeln, als wenn man noch am gleichen Tag erfahren hätte, was nun los ist.
Nach dem Vorsprechen war ich so durch den Wind, dass ich nicht alleine zurück in den Aufenthaltsraum gefunden hätte und so musste mich einer der Erstsemesterleute bringen *schäm*
Dann hab ich mich noch umgezogen und war so um glaub ich 11.20 uhr aus der Schule wieder raus.

Drückt mir bitte immernoch die Daumen bis ich den Brief habe, dann sag ich euch natürlich bescheid, was los ist.

P.S.:
Übrigens wünscht man bei nichts was mit Theater zu tun hat Glück oder Erfolg, denn das bringt Unglück, sonder nur "Toi, toi, toi", das dreimal über die Schulter spucken

2 Kommentare:

Haddy hat gesagt…

Na toll, und ich war diejenige, die dir viel Erfolg gewünscht hat xDD
Merke ich mir ^^

Boah, du kannst dir nicht vorstellen, wie gespannt ich auf dein Ergebnis bin.
Von uns hat im Moment jeder etwas und bei dir fängt alles erst an, total aufregend ^^

Leyla hat gesagt…

Ich bin auch sehr gespannt und das mit toi toi toi werd ich mir merken!!! XD
Aber du wirst es packen ^^ Da bin ich mir sicher!

Kommentar veröffentlichen