Dienstag, 22. Dezember 2009

Zweites Vorsprechen

Da ihr ja denk ich darauf wartet, werde ich euch nun berichten, wie das zweite Vorsprechen war. Da ich mich allerdings nur schwerlich dazu durchringen kann es überhaupt zu tun, kann ich nicht versprechen, dass es wirklich ausführlich wird. Der Grund dafür, dass ich nicht darüber schreiben will ist, dass es mich sehr sehr mitgenommen hat, nicht aus dem Grund, dass ich nicht weitergekommen bin, das ist ja normal und hat mir auch in München nichts ausgemacht, sondern weil ich die Begründung so dermaßen unangebracht fand. (Außerdem bin ich total krank und kann mich kaum konzentrieren.)

Aber von vorne:

Ich sollte ja Donnerstag um 9.15 da sein, war aber natürlich auch hier viel früher da, erstens weil ich das immer bin und zweitens hier noch mehr weil es ja so wichtig ist.
Hab mich vorher die ganze Zeit sehr nett mit anderen Leuten unterhalten und auch mehrere kennengelernt, die ich in Essen und bei Otto-Falckenberg auf jeden Fall wiedersehe.
Wir haben alle im Eingangsbereich gewartet und es war richtig richtig voll, es gab glaub ich acht Gruppen mit jeweils ungefähr 12 Leuten die in einer Prüfungskommission waren.
Gewartet haben wir glaub ich bis kurz vor zehn, denn es wird dort scheinbar mit Zuspätkommern gerechnet und deshalb fängt man da nicht schon um viertel nach neun an (einige Leute kamen allerdings so spät, die hätte ich ja gar nicht mehr geprüft, aber was solls)
Wir waren mit unserer Gruppe zusammen in einem Raum mit zwei Prüfern, einem Mann und einer Frau, uns wurde der Ablauf erklärt und dann sollten wir uns für unsere erste Rolle anziehen (es war von Anfang an klar, dass das Gedicht nicht vorgetragen wird und das jeder singen muss ='( )
Die Reihenfolge durften wir uns selber aussuchen, das heißt nach jedem immer die Frage, so wer will denn jetzt und natürlich wollte irgendwie jeder nicht der erste oder der nächste sein.
An mir blieb dann als glaub ich als dritt- oder viertletzte die Frage hängen, warum wir uns so zieren wir müssten ja schließlich nicht spielen und wären ja freiwillig hier -.-
Ich hab ja zuerst die Sylvie gespielt (in meiner Version und zwar noch ausdrucksstärker als vorher und nicht in Phils Version, warum ich das so betone, werdet ihr später erfahren).
Nach einer kurzen Pause, in der sich die Kommission beraten hat und wir uns auch schon umziehen sollten, ging es in gleicher Reihenfolge weiter, wie in der ersten Runde.
Die Kommission war eigentlich recht lustig, hat manchen aber recht kranke Aufgaben gestellt.
Sie hat nämlich fast alle Leute beim Spielen unterbrochen, meist um sie auch teilweise sehr heftig zu kritisieren, und um Verbesserungsvorschläge zu geben.
Einer sollte sogar seine Rolle beim Spielen spontan ins Englische übersetzen!!!
Oder saarländisch singen oder plattdeutsch spielen...also mir fällt dazu nicht viel ein...
Aber ich wurde nicht unterbrochen um irgendwas zu kritisieren, bei Sylvie halt abgebrochen nach der Rockhochziehaktion (vor mir hat sich zum Glück ein anderes Mädchen auch schon ausgezogen, das machte mir etwas Mut) und bei der Eboli ungefähr nach zwei Dritteln glaub ich, mit den Worten "Von dem einen Prinz nun zu den anderen", denn ich hatte als Lied "Ich schenk dir die Welt" von den Prinzen angegeben, doch wenn ich gewusst hätte, das man da auch auf englisch singen kann, wer es mit Sicherheit was anderes geworden und hätte nicht in einer solchen Katastrophe geendet.
Nachdem alle durch waren hieß es wieder auf dem Flur warten und alle wurden einzeln reingebeten, auch in der Reihenfolge, in der wir gespielt hatten.
Viele, die rauskamen, und zwei davon welche, die ich persönlich als schlechteste empfunden hatte, waren tödlich beleidigt und sprachen kein Wort mehr mit uns anderen.
Mir ist es im nachhinein zwar auch ziemlich an die Nieren gegangen, doch ich hab danach noch ne Weile mit anderen geredet und auch gewartet bis alle fertig waren und erst später als ich allein war begann das alles in mir zu arbeiten.

Meine Begründung für meine nicht Annahme war im Gegensatz zu denen manch anderer recht kurz:

"Du hast den Text einfach nur runtergeleiert und nicht gespielt"
(ich war glaub ich die einzige, die bei beiden Szenen keine Requisiten benutzt hat)

Ich hatte ja mit konstruktiver Kritik gerechnet und sowieso damit, dass ich nicht genommen werde, doch ich glaube eins der wenigen Dinge, die man mir nicht vorwerfen kann, vor allem wenn ich richtig in der Rolle drin bin und das war ich, ich hab bei Sylvie teilweise rumgebrüllt und bei Eboli geweint, ist die, dass ich Texte nur aufsage ohne jegliches Spiel (und wenn es nur Mimik wäre, aber es war ja auch noch Gestik und alles).
Das hat mich später einfach so runtergezogen und noch dazu die Tatsache, dass sie mich ja nicht wie die meisten anderen beim Spiel unterbrochen haben, um mir eine Möglichkeit zu geben es anders zu machen, und wenn ich in ihren Augen so schlecht war, warum hat man mir dann nicht auch die Chance gegeben an der Rolle zu arbeiten?

Ich bin nachdem ich alleine war in die Stadt gefahren und hab mich erstmal bei Flo ausgeheult und dann bei der Frau im MAC-Pro Store, die mich freundlicherweise auch geschminkt und super toll beraten hat und mir geredet und alles, und wollte und konnte nachdem ich mich beruhigt hatte einfach erstmal mit niemandem darüber reden, bzw vor allem nicht alles nochmal erzählen.
Deshalb hab ich sonst keinen angerufen, ich wollte es euch alles in diesem Post schreiben, denn das alles und dann auch noch der Kontrast zu der anfangs doch recht familären netten Atmosphäre, vor allem im Vergleich zu August Everding, lässt mich ungern ausführlich darüber reden.

P.S.:
Ein paar Zahlen, die ich vergessen habe zu schreiben:
- bei Ernst Busch in Berlin haben sich dieses Jahr wohl 1600 Leute beworben, von denen ca. 200 in die zweite Runde kommen und von denen letztendlich 25 genommen werden.
-Von Oktober bis Januar gibt es jeden Donnerstag ein Vorprechen, wo denk ich so wie dieses Mal ca. 100 Leute da sind.
-Aus meiner Gruppe sind zwei Leute weitergekommen, ein Junge und ein Mädchen, der der seine Rolle ins englische übersetzen sollte und die, die sich ausgezogen hat.

P.P.S.:
Andere Begründungen, warum Leute nicht genommen wurden:
-"Du bist zu jung und hast nicht genug Lebenserfahrung" (zu einem 19jährigen Mädel, dem sie nicht glaubten, das sie so jung ist, weil sie so viel älter aussah;zudem ist das Höchstalter für Bewerberinnen meist 24, wann soll man sich dann bitte bewerben???)
-"Du bist zwar ein Typ (also nicht Junge sondern halt Typ), aber gereicht hats trotzdem nicht, aber es tut uns sehr sehr leid, dass wir dich nicht nehmen können"

mehr fällt mir grad nicht ein

2 Kommentare:

Haddy hat gesagt…

Oh man....

Mehr kann man dazu nicht sagen.
Als nächstes bist du wieder in München? Oder davor in Essen?
Was die Jury so von einem wollte, war ja extrem...

charly hat gesagt…

krasse sache...
ich weiß auch nicht, was ich dazu sagen soll.
aber lass dich nicht unterkriegen und zweifel nicht zu sehr an dir. Ich weiß nicht, was ihnen nicht gefallen hat, aber zu wenig spielen tust du definitiv nicht!!

Ganz was anderes: kommst du heute Abend ins Schumacher, da soll wohl "Stufentreffen" sein, aber nicht nur von unserer Stufe, sondern das ist wohl alljährlich für alle Stufen die wollen so.
Schreibst du mir vielleicht eine SMS? Denn wir fahren gleich los .... nach Hause!!!! ;)

Kommentar veröffentlichen