Montag, 15. November 2010

Makeup Basics: Augenbrauen

Diesen Post schieb ich schon lange vor mir her, weil mir seit geraumer Zeit meine Augenbrauen nicht mehr gefallen. Nachdem ich sie in der Makeupschule so krass gezupft bekam, kam ich nachher nicht mehr mit ihnen klar -.- langsam gehts aber wieder.

Natürlich ist es jedem selber überlassen, ob er sich die Augenbrauen zupfen möchte oder nicht, allerdings wirkt ein Augenmakeup und eigentlich auch das Gesamtbild ganz anders, wenn man statt zotteliger wildwuchender Brauen, gepflegte und gezähmte hat. Man muss sich ja nicht gleich zu dünnen Strichen zupfen (das sieht selten gut aus), aber ein bisschen Ordnung und Symmetrie schadet keinem.

Für die "perfekte" Braue gibt es festgelegte Punkte, wo sie beginnen, enden und den höchsten Punkt haben sollen. Wie ihr diese rausfinden könnte zeige ich euch anhand von Bildern.

Um diese Punkte zu finden benötigt ihr einen Stift, Schminkpinsel oder etwas anderes mit dünnem Stiel, ich hab so nen Holzspieß genommen, weils das dünnste war was ich zur Hand hatte und man es so auf den Bildern besser erkennen kann.

Um den Anfangspunkt für die Augenbrauen zu finden, legt ihr den Stab an der Seite eurer Nase und über den inneren Augenwinkel. Da wo der Stab dann auf die Augenbraue trifft sollte sie anfangen (meine Augenbrauen sollten also eigentlich noch weiter in die Mitte reichen):


Um den höchsten Punkt der Braue zu finden, legt ihr wieder den Stab an der Nase an, guckt geradeaus und legt den Stab über die Mitte der Pupille (ist irgendwie schwer zu fotografieren):


Und um noch den Endpunkt der Braue zu finden legt ihr den Stab nochmal an der Nase an und diesmal am äußeren Augenwinkel vorbei (meine Braue ist also zu kurz):


Wenn ihr diese Punkte rausgefunden habt, könnt ihr anfangen zu zupfen, dazu ein paar Tipps:
-Zupft am besten vor dem Schminken oder abends/an nem Tag wo ihr euch nicht schminkt, dann hat die Haut Zeit sich zu beruhigen (ich hab das ganze nur geschminkt gemacht, weils spontan war, eh kurz vorm Abschminken und für die Fotos besser aussieht^^).
-Zieht die Haut straff, dann ziept es nicht so sehr. Tut es euch immer noch zu sehr weh, kühlt die Haut vorher und nachher mit einem Eiswürfel. Man kann nachher auch eine beruhigende Creme auftragen.
-Immer in Wuchsrichtung zupfen, damit die Haare auch wieder richtig nachwachsen, sonst können sie einwachsen oder wachsen schief/ein Stück unter der Haut lang.
-Es ist zwar sehr von Vorteil zum zupfen einen Vergrößerungsspiegel zu haben, doch sollte man zwischendurch immer mal einen Blick in den normalen Spiegel werfen und das auch von weiter weg, da so von der Nähe aus betrachtet die Brauen viel "monströser" rüberkommen und man sonst leicht dazu verleitet wird zu viel wegzuzupfen.
-Meiner Meinung nach ist es einfacher jeden Tag vorm schminken einzelne nachgewachsene Härchen schnell wegzuzupfen, als Tagelang zu warten und dann quasi alles wieder neu machen muss, da die Form komplett rausgewachsen ist.

Habt ihr die Form, die euch gefällt (muss ja nicht der "perfekten" Braue entsprechen, ist halt son Anhaltspunkt), kann es sein, dass ihr eure Haare noch trimmen müsst, wie bei mir eindeutig der Fall, ich habe unglaublich lange Brauenhaare.
Dazu bürstet ihr die Härchen nach oben, ungefähr so (meine stellen sich aber viel zu schnell wieder nach unten, deshalb war es etwas schwer es zu fotografieren) und schneidet mir einer Nagel- oder Haarschneideschere die Haare ab, die über die Form rausragen:


Man sollte aber gerade bei den hinteren Haaren darauf achten, dass sie nicht zu kurz werden.

Fertig geschnitten, sollte das ganze ungefähr so aussehen:


Alles was jetzt noch ungleichmäßig ist, kann man durch nachzeichnen ausgleichen. Dies bietet sich an, nachdem man Foundation und/oder Puder aufgetragen hat.
Zum nachzeichnen kann man Augenbrauenstife oder Puder verwenden, wobei man generell sagt, muss man wirklich Stellen komplett neu malen, benutzt man einen Stift, beim Auffüllen reicht Puder. Trotzdem muss man Stifte meist noch mit einem Puder setzten, damit es nicht verschmieren kann.
Egal was man verwendet, sollte man immer mit kleinen Strichen arbeiten, dann sieht das ganze nicht zu kompakt aus.
Die richtige Farbe richtet sich eigentlich nach der Kopfhaarfarbe, sehr hellhaarige sollten einen Farbton etwas dunkler als ihre Haarfarbe nehmen, sehr dunkelhaare einen etwas helleren Ton und generell niemand braucht schwarz um seine Augenbrauen aufzufüllen.
Ist einem der Auftrag zu dunkel geraten oder zu dicht, kann man sich mit einem Wimpern-/Augenbrauenbürstchen behelfen, mit dem man wieder etwas Farbe rausbürstet, bzw kann man mit normalen Gesichtspuder drüber pudern, um die Augenbrauen wieder etwas aufzuhellen.
Das ganze kann man dann zum Abschluss noch mit klarem Brauengel fixieren.

Bei mir sieht das endgültige Ergebnis dann so aus (ich mag es übrigens etwas dichtere dunklere Brauen zu haben, ich will das so^^):

(leicht schiefes Foto macht die Symmetrie kaputt, aber sie sind so symmetrisch wie eben möglich)

So das war dann mein Beitrag zum Thema Augenbrauen, ich hoffe das hilft euch ein bisschen weiter, wenn noch Fragen offen sind, gerne in den Kommentaren stellen.

(falls euch das AMU interessiert, das kommt eh noch^^)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen