Samstag, 13. August 2011

Tipps für den Umgang mit roten und rotstichigen Lidschatten

Ich bekomme immer wieder von Leuten zu hören "Mensch du kannst echt jede Lidschattenfarbe tragen". Das liegt zum einen daran, dass ich mich nicht drum kümmer, welche Farbe man bei welcher Augenfarbe tragen soll oder eben nicht. Aber es gibt auch so ein paar Farben, da ist die Handhabe einfach nicht so einfach. So bei den meisten rotstichigen und natürlich auch bei den richtig roten Lidschatten. Mit rot, rosa, pink oder orange kann es auch leicht mal nach Hautkrankheit oder verheulten Augen aussehen. Deswegen dachte ich ich stelle mal ein paar Tipps zum Umgang mit solchen Farben zusammen.

Ersteinmal ist wichtig zu erwähnen, dass viele Menschen allergisch auf rote Farben rund um die Augenregion reagieren. Das kann auch ganz plötzlich auftreten, wenn man es vorher noch nie hatte, bzw es kann auch sein, dass man es manchmal verträgt und manchmal nicht. Deshalb immer darauf achten, ob sich die Augen anders anfühlen beim schminken, ob sie anschwellen oder sich röten und bei Zweifel besser wieder abschminken und es eventuell ein anderes Mal nochmal versuchen.

Hat man keine Probleme was den Lidschatten betrifft, kanns natürlich losgehn. Es ist natürlich bei jeden Augenmakeup schöner Augenschatten abzudecken, doch gerade bei der Arbeit mit roten und rotstichigen Lidschatten sollte man besonders darauf achten, denn sonst siehts vllt nicht nach Hautkrankheit aus, sondern nach nem abheilenden blauen Auge. Dabei nicht nur auf die Schatten unter den Augen denken, sondern auch an den Augeninnenwinkel, denn dort hat man häufig auch dunkle Stellen.

Des weiteren sollte man bei roten und rotstichigen Lidschatten, gerade wenn man diese auch auf das bewegliche Lid aufträgt einen schwarzen Lidstrich ziehen. Er muss gar nicht besonders dick oder auffällig sein, eine ganz feine Linie am oberen Wimpernkranz reicht um eine Abgrenzung zum Auge zu schaffen und die Farbe besser als Makeup kenntlich zu machen. Wimperntuschen ist genau aus diesem Grunde auch absolut empfehlenswert.

Noch besser als nur oben einen Lidstrich zu ziehen ist es das gesamte Auge zu umranden. Ob man dafür einen dunklen Kajal auf der Wasserlinie aufträgt oder lieber eine dunkle feine Linie am unteren Wimpernkranz zieht, bleibt den eigenen Vorlieben bzw. der Augenform und -größe überlassen.

Wer die ersten Male mit solchen Lidschatten rumprobiert ist zusätzlich noch zu empfehlen, diese nicht unter dem Auge zu benutzen. Auch dort sieht es zu leicht aus, als wäre es kein Lidschatte, sondern vllt eine böse Allergie. Generell würde ich erstmal mit z.B. einem rotstichigen Lidschatten kleine Akzente setzen und ihn mit anderen Lidschattenfarben kombinieren bevor man sich an richtig knallig rote Lidschatten wagt oder ein komplettes Augenmakeup nur mit dieser Farbfamilie schminkt.


Hier nochmal die wichtigen Punkte nochmal kurz zusammengefasst:

-auf allergische Reaktionen achten!
-Augenschatten gut abdecken. Dabei die inneren Augenwinkel nicht vergessen!
-dunklen (am besten schwarzen) Lidstrich am oberen Wimpernkranz ziehen
-dunklen Kajal oder Lidschatten auf der Wasserline und/oder am unteren Wimpernkranz
-Wimpern tuschen
-sich langsam an die Farben rantasten und erstmal nicht unter dem Auge verwenden

Ich hoffe die Tipps sind für einige hilfreich, die sich bisher nicht an rote, rosane, pinke oder orangene Lidschatten herangetraut haben. Ihr könnt mir gerne schreiben ob ihr es hilfreich fandet und ob ihr mit meinen Tipps mal etwas experimentiert habt.

1 Kommentare:

MuhSchu hat gesagt…

hach super =)
ich danke für die ganzen guten tips - die versuche ich mir in erinnerung zu behalten, wenn ich das nächste mal unbedingt mit rot experimentieren will :D

Kommentar veröffentlichen